DR. RUSSI & PARTNER ist eine 1991 gegründete Anwalts- und Notariatskanzlei mit Büros in Chur und Arosa.

Seit Frühjahr 2014 sind die Gründer- und Zweitgeneration gemeinsam tätig. Unsere Kanzlei berät und begleitet in- und ausländische Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen des Gemeinwesens in Fragen des Privat- und öffentlichen Rechts. Dabei sind Steuerrecht, Vertrags-, Gesellschafts-, Handels- und Erbrecht die juristischen Kerngebiete der Kanzlei. Gleichzeitig unterstützen wir unsere Klienten als Notariatsbüro bei Beglaubigungen und Beurkundungen.

Wir beraten Klienten in deutscher, italienischer, französischer und englischer Sprache.

Dr. Russi und Partner Advokatur und Notariat

Wir sind auf folgenden Gebieten tätig

  • Nationale und internationale Steuerberatung und -planung, inklusive Vertretung vor Behörden sowie Ausarbeitung von Gutachten, Rulings und Steuererklärungen (Tax-Compliance)
  • Begleitung in Konzessionsverfahren (z.B. Erteilung und Erneuerung von Wasserrechtskonzessionen), sowie bei Bewertungen und Schätzungen
  • Gründung und Betreuung von Gesellschaften und Stiftungen, Begleitung von Umstrukturierungen (z.B. Fusionen, Akquisitionen und Joint-Ventures)
  • Buchhaltungs- und Abschlussarbeiten
  • Ausarbeitung von Verträgen aller Art
  • Erb- und Nachfolgeplanung
  • Beratung bei Immobilientransaktionen
  • Aufenthalts- und Niederlassungsbewilligungen
  • Verwaltungsrats- und Stiftungsratsmandate
  • Beurkundungen & Beglaubigungen (Notariat) im Zusammenhang mit Gesellschaften, Erbschaften & Immobilien

Im Privatrecht unterstützt Sie DR. RUSSI & PARTNER bei Vertragsgestaltung und -umsetzung, Fragen zum Erb- und Ehegüterrecht sowie Sachenrecht. Wir haben zudem langjährige Erfahrung rund um Unternehmensgründungen und im Gesellschaft- und Handelsrecht.

Als Notariatskanzlei beraten und begleiten wir Sie bei der Optimierung und Planung Ihrer ehe- und erbrechtlichen Situation.

Seit der Gründung unserer Kanzlei sind wir schwergewichtig im Steuerrecht tätig. Dabei unterstützt DR. RUSSI & PARTNER in- und ausländische Privatpersonen, Unternehmen und Gemeinwesen beratend, prozessierend und als Gutachter in sämtlichen Steuerbereichen. Unser oberstes Ziel sind dabei optimale und nachhaltige Lösungen für unsere Klienten.

Unser Team besteht aus fünf Mitarbeiterinnen und drei Partnern.

Toni Russi

Toni Russi – Senior Partner
Dr. iur. et lic. oec. HSG
Rechtsanwalt und Notar

Tel: +41 81 258 37 37

Nach seinem Ökonomiestudium an der Universität St. Gallen (HSG) arbeitete Toni Russi als Revisionsassistent bei einer amerikanischen Revisionsgesellschaft. Während seines Zweitstudiums (Jura) an der Universität Zürich war er als Teilzeitmitarbeiter eines Steuerberatungs- und Treuhandbüros für KMU tätig. Im Verlauf seiner anschliessenden Substitutenzeit in St. Moritz erwarb er berufsbegleitend das bündnerische Anwalts- und Notariatspatent. Seine Dissertation schrieb er zum Thema „Die Gewinnverschiebung – insbesondere bei Partnerwerken der Elektrizitätswirtschaft, und die Frage einer Sonderbesteuerung“. Von 1978-1991 war Toni Russi bei der Steuerverwaltung des Kantons Graubünden angestellt (Chef Rechtsdienst und anschliessend Amtsvorsteher). 1991 machte er sich mit DR. RUSSI & PARTNER selbständig.

Kevin Russi

Kevin Russi – Partner
Lic. iur. oec. HSG (M.A. HSG in Law & Economics)
Rechtsanwalt und eidg. dipl. Steuerexperte

Tel: +41 81 258 37 37

Nach einem Kombinationsstudium an der Universität St. Gallen (HSG) absolvierte Kevin Russi seine Anwalts-Praktikantenzeit in einer grossen Wirtschaftskanzlei in Zürich und einer breit aufgestellten Anwalts- und Notariatskanzlei in Rapperswil SG. Nach dem Erwerb des Rechtsanwalts- und Notariatspatents im Kanton St. Gallen war er während rund drei Jahren als Anwalt im Steuerrechts-Team einer Zürcher Grosskanzlei tätig. Die berufsbegleitende Weiterbildung zum eidg. dipl. Steuerexperten schloss er 2014 erfolgreich ab.

Kai Russi

Kai Russi – Junior Partner
Master in Law (MLaw)
eidg. dipl. Steuerexperte in Ausbildung

Tel: +41 81 258 37 37

Nach dem Bachelorabschluss in Wirtschaftsrecht (BSc, ZHAW) und dem Masterstudium in Rechtswissenschaften (MLaw, Universität Luzern) arbeitete Kai Russi im Bereich Unternehmenssteuerrecht für eine renommierte internationale Beratungsgesellschaft in Zug. Danach war er in einer Luzerner Boutique-Steuerkanzlei tätig, spezialisiert im nationalen und internationalen Steuerrecht. Zur Zeit ist Kai Russi im letzten Jahr der berufsbegleitenden Weiterbildung zum eidg. dipl. Steuerexperten.

Roberta Beng – Sekretariat und Sachbearbeitung im Büro Chur.

Dorothe Danuser – Sachbearbeitung und Aushilfe im Sekretariat im Büro Chur.

Nina Calzaferri – Sachbearbeitung und Aushilfe im Sekretariat im Büro Chur.

Andrea Betschart - Sachbearbeitung im Büro Chur.

Bettina Giorgetta – Sachbearbeitung und Sekretariat im Büro Arosa.

Publikationen

Rechtsanwalt Kevin Russi und Rechtsanwalt Toni Russi sind Autoren der Plattform zum Schweizer Recht lexwiki.ch und publizieren in den Bereichen Steuerrecht, Erbrechtrecht und Gesellschaftsrecht:

Wir suchen Sie!

Wir beraten Firmen- und Privatkunden in sämtlichen nationalen und internationalen Steuerfragen, Treuhandbelangen und Notariatsgeschäften. Zur Verstärkung unseres Teams im Büro Chur suchen wir eine

Sekretariats-Fachkraft (80%)

 

Ihre Hauptaufgabe:

- Betreuung Empfang und Terminadministration
- Administrative Aufgaben & Kanzleimanagement (Postwesen, Ablage/Scannen, Adressverwaltung, Materialbestellung etc.)
- Entgegennahme und Weiterleitung von Telefonanrufen (interne und externe)
- Generelle administrative Unterstützung der Mitarbeiter (z.B. Anpassungen Dokumente)
- Empfang und Betreuung von Klienten anlässlich von Besprechungen
- Rechnungsstellung
- Archivmanagement

Ihr Profil

Sie haben gute Umgangsformen, arbeiten speditiv, sind proaktiv, haben eine rasche Auffassungsgabe und legen Wert auf eine gepflegte Erscheinung. Sie schätzen den Kontakt mit Menschen ebenso wie das Arbeiten im Team. Neben einer zuverlässigen, exakten und selbständigen Arbeitsweise bringen Sie gute Koordinationsfähigkeiten und folgende Qualifikationen mit:

- Kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion
- mehrjährige Berufserfahrung in einer kundenorientierten Tätigkeit (Service-Mindset)
- gute Anwenderkenntnisse in MS-Office-Programmen (Word, Excel, Powerpoint), inklusive Arbeiten mit Vorlagen
- gute Sprachkenntnisse:

- sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch (mündlich und schriftlich)
- gute Ausdrucksweise in Englisch (müdlich und schriftlich)
- mündliche Französisch- und Italienisch-Kenntnisse vorteilhaft

- Interesse an Weiterentwicklung Sekretariat, Offenheit für neue Aufgaben und zusätzliche Arbeitsfelder (Thema Digitalisierung)

Wir haben unser Hauptbüro in Chur und ein Zweitbüro in Arosa.

Chur – Hauptbüro

RUSSI & PARTNER AG
Bahnhofstrasse 40
Postfach
CH-7001 Chur

Tel. +41 81 258 37 37
Fax +41 81 258 37 30
E-Mail:

Arosa – Zweitbüro

RUSSI & PARTNER AG
Höhwaldweg 15
CH-7050 Arosa

Tel. +41 81 377 55 15
Fax +41 81 377 55 19
E-Mail:

Fotos